Mein Bett auf dem Campingplatz

Jeder Mensch braucht sichere Beziehungen ...

Mein Bett im Urlaub stand in diesem Jahr auf einem Campingplatz. Genauer gesagt: eine Matratze. Auch wenn man nicht so gut schläft, liebe ich das, denn man findet auf den Campingplätzen leicht Kontakt. Jeder duzt jeden und wenn man nebeneinander auf dem SUP steht, ist auch egal, wer im Alltag Anzug oder Blaumann trägt. Wichtiger ist es, sich Tipps zu geben, welche Wandertour schön ist oder welches Museum man unbedingt gesehen haben muss oder welcher E-Bike-Trail sich lohnt.

Der Mensch lebt eben vom anderen Menschen. Wer sich am Campingplatz umsieht, sieht viele verschiedene Beziehungen. Da ist das Ehepaar mit den einjährigen Zwillingen, die die Großeltern mitgenommen haben. Oder die Gruppe von Familien, die abends über einem Bier lachen und babbeln. Oder das ältere Ehepaar mit dem komfortablen Camping-Mobil. Aber es gibt auch Einzelpersonen.  

Gerade im Urlaub ist es wichtig, Menschen um sich herum zu haben. Ich brauche es, mich angenommen, geschätzt und aufgehoben zu fühlen. Jeder Mensch braucht sichere Beziehungen. Das ist – bei aller Schwierigkeit – wohl eines der besten Argumente für Ehe und Familie. Aber auch für stabile Freundeskreise und Kirchengemeinden. Aber nicht alle Menschen leben in einer beglückenden Beziehung. Manche sind single, manche verwitwet oder geschieden, manche auch in den Ehen und Familien ohne sichere Bindungen. Und es gibt auch Lebensphasen, in denen wir nach Nähe und Geborgenheit suchen, weil wir sie schmerzlich vermissen.

Aber so wichtig Menschen sind, die einen durchs Leben begleiten – alleine ist kein Mensch auf dieser Welt. In eine Situation der Verlustängste bei seinen Freunden hinein hat einmal einer gesagt: „Ich bin bei euch alle Tage – bis an das Ende der Welt.“ Dieser Mann – Jesus Christus – hat versprochen, unsere sichere Bindung zu sein zu allen Zeiten, durch alle Krisen, an allen Orten. Oft erleben wir schmerzlich, wie das Leben uns die Menschen nimmt, von denen wir innerlich leben. Aber der Mensch gewordene Sohn Gottes, Jesus Christus, begleitet uns bedingungslos durch unser Leben. Auf dem Campingplatz, zu Hause, auf der Arbeit. Alle Singles und Verwitweten, alle Menschen in Familie und Ehe. Es ist ganz leicht, diesen Kontakt zu bekommen. Einfach anreden, mit Du am Besten, und dann losreden, was mich bedrückt, über was ich mich freue, was mein Leben leicht oder auch schwer macht. Er ist immer nur ein Gebet entfernt!

Pastorin Anne Oberkampf
Wort zum Sonntag (20.08.2022, Böblinger Kreiszeitung)