Ökumene auf dem Flugfeld: Dem Himmel nah

Wir beteiligen uns am interreligiösen Dialog auf dem Flugfeld in Böblingen/Sindelfingen.

Unter dem Motto "Dem Himmel nah" laden unterschiedliche Kirchen und Religionsgemeinschaften zum Austausch und zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

--> Verlinkung zur Projektseite  "Dem Himmel nah"

Begegnung mit Gott im Alltag: Lesen aus den Heiligen Schriften am 20.09.2020

Die Reihe zum Interreligiösen Dialog geht weiter – dieses Mal als Präsenzveranstaltung im Ökumenischen Gemeindezentrum auf der Diezenhalde in Böblingen:

Sonntag, 20. September 2020, 19 - ca. 20:30 Uhr
Ökumenisches Gemeindezentrum Diezenhalde, Freiburger Allee 40, Böblingen

Vertreter*innen verschiedener Traditionen teilen mit uns ihre Erfahrungen zum Thema „Begegnung mit Gott im Alltag – Erfahrungen der Gottesnähe“. Elfriede Dauner von der Evangelisch-methodistischen Kirche, Peter Kottlorz, Beauftragter der katholischen Kirche für den SWR und Nuri Tiraki vom Verein Vision für ein besseres Miteinander e. V. bringen Impulse aus Bibel und Koran mit – als Anregungen für das gemeinsame Gespräch. Alle drei wollen deutlich machen, wie sie ihren Glauben ganz konkret leben und welchen Einfluss er auf ihr alltägliches Leben hat.

Das Treffen dient – wie alle Abende dieser Reihe – dazu, die anderen Religionen/Konfessionen kennen zu lernen und die Bedeutung zu spüren, die die Heiligen Texte für die Menschen haben. Die bisherigen Treffen wurden von den Teilnehmenden als sehr bereichernd wahrgenommen. 

Mehr Informationen und Hintergründe zum Projekt: www.dem-Himmel-nah.info


Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen:

--> Verlinkung zu den Veranstaltungen "Dem Himmel nah"

Multireligiöses Friedensgebet im Rahmen der Aktion "Böblingen – vielfältig, tolerant, offen" am 6. Juni 2019

Ausstellung "Weltethos" im Rahmen der Aktion "Böblingen – vielfältig, tolerant, offen"

Ökumenischer Gottesdienst an Himmelfahrt, 30. Mai 2019

Osternachtfeier auf dem Flugfeld am 21. April 2019